Frage Objekt teilweise markieren-- wie?
Hallo Hobbyblenderer,
ganz herzlichen Dank für Deine Antwort. Es ist - für mich- gar nicht so einfach, genau das zu beschreiben, was ich am Bildschirm gerade mit dem Programm erlebe. Deine Antwort trifft genau ein Kapitel meines Lerntutorials zu. Da geht es um die Gestaltung eines Trinkbechers mit Halm. Dabei wurde der Deckel, der Becher, der Becherboden und der Trinkhalm zu einem eigenen Objekt gemacht. Wenn ich mich nicht irre, wurden die mit der Taste "P" separiert und mit "Strg+ J" anschliessend wieder vereint.
Meine Dose ist aber ein Objekt, darum liegt ja die Bildtextur auch überall auf.
Nach langem Rätseln, Probieren, Videos schauen, in dem Blender- Handbuch lesen ( ist doch gar nicht sooo übel, wie ich zuvor dachte!!!) und immer wieder probieren, habe ich eine ( meine) Lösung gefunden. Ob die richtig ist- wer weiß??? Jedenfalls kann ich jetzt den oberen und unteren Rand der Dose ( also beliebige Teile davon) einzeln markieren. Wie bin ich vorgergangen:
- Bearbeitungsmodus + Objekt als Drahtgittermodell dargestellt.
- Mit Taste "Num 1" Frontansicht eingestellt
- Taste B gedrückt halten und mit dem LMB eng den zu markierenden Bereich auswählen. Nur diese Auswahl leuchtet nun orange und kann weiter bearbeitet werden.

Liebe Grüsse und nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe.
Eine gesegnete Adventszeit wünscht der Blenderianer

Nachrichten in diesem Thema
Objekt teilweise markieren-- wie? - von Blenderianer - 06.12.2025, 11:43 PM
RE: Objekt teilweise markieren-- wie? - von Blenderianer - 11.12.2025, 10:46 PM

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste