14.07.2025, 07:54 PM
Der oben aufgezeigte Weg ist nur ein möglicher.
Wenn dein Winkel in Gon angegeben ist und pi mal Daumen ausreicht, geht es viel einfacher:
Zuerst den Cube mit den passenden Maßen. Dann einen gefüllten Kreis mit 12 Eckpunkten einfügen, aufrecht stellen und in der isometrischen Ansicht (1 oder 3 numpad) so positionieren, dass dessen Ursprung in Flucht mit der unteren Kante des Würfels ist. Im Edit-Mode in der isometrischen Ansicht die obere Kante mit dem Move Werkzeug soweit in x- bzw y-Richtung verschieben, dass es zur Deckung mit der passenden Edge im Kreis kommt. Und den Solidify-Modifier nicht vergessen ;-)
Wenn dein Winkel in Gon angegeben ist und pi mal Daumen ausreicht, geht es viel einfacher:
Zuerst den Cube mit den passenden Maßen. Dann einen gefüllten Kreis mit 12 Eckpunkten einfügen, aufrecht stellen und in der isometrischen Ansicht (1 oder 3 numpad) so positionieren, dass dessen Ursprung in Flucht mit der unteren Kante des Würfels ist. Im Edit-Mode in der isometrischen Ansicht die obere Kante mit dem Move Werkzeug soweit in x- bzw y-Richtung verschieben, dass es zur Deckung mit der passenden Edge im Kreis kommt. Und den Solidify-Modifier nicht vergessen ;-)