Flächen plan/glatt darstellen
#1
Hallo liebe Community,

ich bin eigentlich Konstrukteur für Spritzgussformen und daher mit Blender komplett unerfahren.
Leider konnte ich im Internet keine Lösung für mein Problem finden...
Aktuell möchte ich eine Art Produktvideo für eine neue Technik simulieren.
Dazu habe ich aus meiner bestehenden Konstruktion die Bauteile als STL in Blender 4.4.1 importiert.
Leider sehen die Flächen dabei nicht gut aus.
Was eigentlich eine plane "geschliffene" Fläche ist, wird bei Blender in viele Dreiecke unterteilt. (siehe Bild 1 und 2)
Vermutlich mache ich was mit den Texturen falsch, die sehen nämlich auch nicht so aus wie ich es mir vorstelle.
Die sollten eigentlich aussehen wie normale Stahlplatten. (siehe Bild 3)
Außerdem schicke ich mal ein Bauteil als Blender-Datei mit. Vielleicht hilft das... 

Beim Thema Licht und Texturen muss ich auch noch tüfteln, das sieht noch nicht gut aus. 
Aber das ist eine andere Baustelle. :-)

Ich hoffe es gibt eine einfache Lösung die ich als Anfänger im Stande bin zu verstehen... :-)

Schon mal vielen Dank im Voraus!


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.blend   Bauteil 1.blend (Größe: 774.56 KB / Downloads: 25)
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#2
Das Thema Licht und Texturen ist keine andere Baustelle sondern genau dein Problem.

Blenders OpenGL Darstellung und EEVEE kommt mit deiner Normal Map (bzw. mit den normal Koordinaten) nicht klar. Mit Cycles rendert es sauber.
Wenn du im Materialeditor die Normal Map herausnimmst oder von Tangent Space auf Objekt Space umstellst geht das Shading in Ordnung.

Die Sache ist - warum brauchst du bei einer glatten Metalloberfläche eine Normal- und eine Displacement Textur?
Welchen Oberflächeneffekt willst du denn erreichen?
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#3
Vielen Dank Troggl!!!
Kleine Ursache, große Wirkung!
Auf Cycles hatte ich bereits umgestellt.
Habe jetzt die Normal- und Displacement Textur entfernt, und die Ecken sind weg.
Ich hatte den Fehler immer in der Geometrie gesucht...
Als absoluter Anfänger, arbeitet man ein Youtube Video nach dem anderen ab ohne wirklich zu wissen was man da tut...

Idealerweise glänzen die Flächen weniger und haben mehr eine geschliffene Optik, das wäre dann deutlich realistischer.
Denn jetzt spiegelt sich ein Baum auf den Platten, was eher untypisch ist für ein Werkzeug das in einer Halle steht ist... :-)


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#4
Hi! Emoji_u1f64b
Jetzt bitte nicht falsch verstehen... Freudig Lächeln
Wenn du dich dann mal mit den Environment Textures in den World-Einstellungen vor dem Rendern beschäftigst dann wirst du sehen dass es auch schöne
HDRI´s aus Werkshallen bzw. Indoor gibt die du verwenden kannst.
Dann spiegeln sich auch ganz andere Sachen in deinen Modellen.

   


Aber wie gesagt... Später dann...

Gruuß Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.3 LTS
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