Seavers Truck
#1
Hallo Leute, bin ein neuer :-). Sind ja tolle Sachen hier zu sehen.
Wollte mal mein letztes Werk posten. Ist mein erster Versuch ein Auto zu modellieren, ich finds gut. Hintergrund ist nur ein HDRI . Werde als nächstes mal versuchen es in eine echte Landschaft zu stecken, sofern meine Kiste nicht abraucht und träume natürlich von einer Animation. Wird aber alles noch dauern.
Ich hoffe es gefällt und nehme Gerne Kritik und Anregungen an.
   
Zitieren
#2
Hallo @OCCStranger  Emoji_u1f64b

Willkommen im Forum!
In Blender scheinst Du aber nicht "neu" zu sein. Auf jeden Fall sieht Colt´s Vehikel sehr gut aus. Zeige gerne mehr!

Gruuß
BlenderFan
Emoji_u1f64b
Ich verwende Blender 4.2.3 LTS
Zitieren
#3
gefällt mir sehr. dachte zuerst das ist n foto!
Zitieren
#4
Danke @BlenderFan und @TripTilt.
Habe immer viel rumgespielt und ausprobiert. Hab früher mit C4D schon was gefriemelt, aber zum Spaß haben ist es mir doch etwas zu teuer geworden . Blender ist fantastisch und eine unglaubliche open Source Alternative. Ich bewundere die Macher von diesem Stück Software. Es ist jetzt mein erstes Projekt, das ich wirklich mal von meiner Vorstellung nach umsetzen wollte / will. Hat mich teilweise ziemlich Nerven gekostet und musste mehrmals von vorne anfangen weil ich Murks fabriziert hatte. Ich hab mir auch aus vielen Tutorials was "rausgepickt" wenn ich Probleme hatte. Z.b. die Reifen, da war ich mit meinem Latein am Ende. Die Anregung die mit einem Array Modifyer zu machen hat mich dann echt grinsen lassen, weil es im Endeffekt dann super einfach war. In vielen Bereichen hab ich gar keinen Plan wie z.B Sculpting. Bei UV Mapping hab ich auch nur wenig Erfahrung, da mir auch da dann die Möglichkeit felt das Objekt zu "Bemalen". Bin jetzt da auch auf eine Open Source Möglichkeit gestossen. Nennt sich Armorpaint. Hab ich aber auch noch nicht getestet.

So ganz fertig ist er ja auch noch nicht. Die Aufhängungen für die Räder z.B. fehlen noch, da die Räder auch richtig federn sollen. Da ich das Ding dann mit einem Plugin fahren lassen will bin ich noch nicht sicher wie ich das umsetzten kann bzw ob das da überhaupt funktionieren kann. Der Innenraum ist auch noch sehr spartanisch. Aber alles eine Sache des Betrachtungswinkels ?

So jetzt genug getextet ?
Zitieren
#5
(13.07.2025, 12:40 PM)OCCStranger schrieb: ... Bei UV Mapping hab ich auch nur wenig Erfahrung, da mir auch da dann die Möglichkeit felt das Objekt zu "Bemalen". ...


Kannst du auch in Blender. Nennt sich Texture Paint Mode...
Zitieren
#6
Substance Painter > Armor Paint > Texture painting in blender > UV/Textur exportieren und in 2D pinseln

also es gibt mittlerweile n addon mit dem man beim texture painting in blender wie in photoshop mit ebenen arbeiten kann, hab ich aber nich nicht getestet und für so basics funzt das texture painting auf jeden fall. An sich hat blender keine layer, das addon verwaltet jede menge mix color nodes im material aber macht es sehr nutzerfreundlich. auch in 2d auf nem uv layout zu pinseln kann gute ergebnisse liefern,vor allem mit brushes usw, aber man sieht halt nicht in echtzeit wie es auf dem modell aussieht und muss isch gut auf dem aufgefaltetn mesh auskennen, sonst gehen die wasserflecken und die schmutzspur von links nach rechts und nicht von oben nach unten... Lächeln
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste