Blenderforum
Farbschema RGB - Druckversion

+- Blenderforum (https://blender-forum.de/forum)
+-- Forum: Blender Hilfe (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Support (https://blender-forum.de/forum/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Farbschema RGB (/showthread.php?tid=989)



Farbschema RGB - DAS360 - 07.06.2025

Das Farbschema "RGB" zeigt einstellbare Werte von "0,0 - 1,0" - d.h. "0% - 100%" jeweils für ROT, GRÜN, BLAU.

Gibt es eine Einstellung in den Settings/Voreinstellungen diese Angaben der Farbwerte in "R: 0-255 / G: 0-255 / B: 0-255" zu erhalten/gezielt in diesen Werten einzugeben bzw. auszulesen? 

Ich benötige DIESE Angaben in der "RGB 0-255"-Schreibweise im Zusammenhang mit weiterer Bearbeitung in einem anderen Programm. (Die "HEX"-Werte helfen mir nicht weiter)


RE: Farbschema RGB - Hobbyblenderer - 07.06.2025

Grüße!

Die KI sagt "Handarbeit"!
Bietet Blender "von Haus aus" nicht an.

"In Blender, the color picker uses values from 0 to 1 for RGB and HSV colors, whereas many other applications use values from 0 to 255. To convert a color from Blender's 0-1 range to the 0-255 range, you can multiply each color channel by 255. Conversely, to convert from 0-255 to 0-1, you divide each channel by 255. However, Blender does not natively support showing RGB values in the color picker as 0-255 values."

Kopier dir den HEX-Wert einfach nach:
Online HEX zu RGB (gillmeister-software.de)


Obacht: die letzten beiden Stellen betreffen den Alphakanal = weg lassen.

Aus
#453A7658
mach
#453A76

Tja, sorry - aber so ginge es zumindest  Emoji_u1f64b

Gruß Hobbyblenderer


RE: Farbschema RGB - DAS360 - 09.06.2025

OK - klappt ja super - auf jedenfall eine prima Hilfe zur systematischen Umsetzung der Reihe.


RE: Farbschema RGB - DAS360 - 09.06.2025

Hallo Hobbyblenderer - hier noch eine interessante Variante, ALLE Farbwert-Systeme zur Umrechnung bereit zu stellen.

https://www.farben-umrechnen.de/


RE: Farbschema RGB - Hobbyblenderer - 09.06.2025

jupp, die Seite/Variante ist besser.
Vor längerem hatte ich irgendwo das Thema Rundung/Anzahl Nachkommastellen: da gibt es momentan auch keine in-Blender-Lösung.

Hands down: schon meckern auf hohem Niveau. Gestern habe ich mich mit Geometry Nodes das erste Mal behangen: Ziel irgendwann erreich. Das Prog ist und und bleibt messe.